Um 5 Uhr war die Nacht zu Ende, um kurz nach 7 Uhr fuhr der Zug pünktlich ab (jahahaaa, auch das gibt es bei der Deutschen Bahn ;-)) und ein Viertelstündchen nach 9 Uhr betrat ich zum ersten Mal in meinem Leben Offenbachischen Boden, auf den es gerade zu regnen beliebte, um schnurstracks die Kaiserstrasse hinunter bis zur Messe Offenbach zu rollen.
Erst wollten sie mich da ja trotz Eintrittskarte nicht reinlassen, weil ich keine Fachhändlerin bin, aber dank meines Charmes – *prust* – liess man mich doch herein.

Nach einem kurzen, verwirrenden Gang über drei der fünf Ebenen fand ich zum Event Center, um zunächst dem letzten Rest der gerade stattfindenen Fashion Show beiwohnen zu dürfen, die sich in vier modischen Richtungen präsentierte:
Power Lady mit den endlich hier ankommenden Big Bags, Pretty Girl mit romatisch-floralem Design, Chummy Fellow mit natürlicher Optik und Excentric Woman mit – wie der Name schon sagt – exzentrischen Ausprägungen.

Messestand von Rimowa
Messestand von Rimowa
Messekuh von SASA Design

Mit Fotos war das ja so’ne Sache, niemand wollte seine Neuheiten vorzeitig irgendwo abgelichtet sehen, daher durfte ausser dem Lederwarenverband und den Fachhändlern für den Eigenbedarf niemand Fotos machen. Ein paar habe ich befragt und mich im Laufe der Zeit einfach als eine Art „Internetpresse“ vorgestellt, dann durfte ich in dem ein oder anderen Fall mal den Messestand ablichten, wie bei Rimowa, oder die Messekuh, wie bei SaSa Design. Die Taschen selbst waren aber in allen Fällen verständlicherweise eher tabu.

Bei BREE habe ich immerhin von Herrn Quirin eine sehr ausführliche und interessante Führung durch die Kollektion bekommen, die im nächsten Frühjar/Sommer z.B. mit dezenten, eher natürlichen Farben glänzen wird.
Was mich noch beeindruckt hat:
– ein Trolley im Kanisterlook aus Industriefilz, wunderbar leicht, aussen grau, innen überraschend farbig
– Reisegepäck Punch, aus LKW-Plane, daher auch schön leicht und nach entsprechender Imprägnierung ebenfalls pflegeleicht in herzerfrischendem orange
– offene Shopper aus leichtem Leder in der Form herkömmlicher Einkaufstüten
– Taschen mit praktischem, durchdachtem Innenleben, was mir persönlich immer sehr wichtig ist
– und noch viel mehr, das sicher im nächsten Katalog ausführlich vorgestellt wird

Jedenfalls auch hier noch einmal mein Dank für die Gelegenheit, einen ganzen Tag lang in Taschen über Taschen schwelgen zu dürfen. 🙂