Business Angel, Crowd Funding, Mikrokredite – habt ihr davon schon einmal gehört?

Einen Mikrokredit habe ich seit ich glaube mehr als einem Jahr bei Kiva laufen, bereits das zweite (Gemeinschafts-) Projekt wird derzeit zurückgezahlt, wobei ich mir natürlich Projekte aus dem Fashionbereich ausgesucht habe. Als „Financier“ bekommt man bei Kiva übrigens das verliehene Geld (allerdings ohne Zinsen, davon und von den Bearbeitungsgebühren etc. kassiert die örtliche Kreditanstalt sicher genug) in Raten zurückgezahlt und kann anschliessend ein neues Projekt finanzieren. Wie gesagt, das laufende ist bereits mein zweites. 🙂

Womit wir eigentlich schon zum Crowd Funding switchen können: viele Geldgeber/-innen finanzieren eine Idee, bekommen dieses in den meisten Fällen jedoch nicht zurück, sondern vielleicht ein Exemplar des Produktes o.ä.
Vorhin postete jemand einen Link zu Kickstarter, da musste ich natürlich auch gleich gucken gehen, was so in der Fashionecke für Projekte am Start sind.

Und tatsächlich tummelt sich dort einiges sogar an täschlichen Ideen:
– die Crabby Wallet, eine flexible Brieftasche für Karten, Schlüssel und sogar das Smartphone
– eine Herztasche, die einem Modell ähnelt, was ich vor vielen Jahren, 2006, glaube ich, mal skizziert habe. (Wobei ich nicht sagen möchte, dass diese Tasche bei Kickstarter von mir abgekupfert wurde, denn erstens habe ich das nie veröffentlicht, soweit ich mich erinnere, und zweitens sind meine Taschenskizzen mangels zeichnerischem Talent wahrlich nicht berühmt geworden. 😉 )
– verschiedene Täschchen aus Kork, die z.B. sehr gut in mein bereits vorhandenes Korktäschchen passen würden. 🙂

Das waren nur ein paar Beispiele, es gibt dort sicher viel mehr zu entdecken. Und zu unterstützen, wenn ihr ein paar Dollar übrig habt, der Mindesteinsatz liegt bei einem Dollar.

Jetzt überlege ich übrigens wirklich, bei 15 $ (+ 5 $ Versandkosten) bekäme ich im Gegenzug ein iPhone-Sleeve aus Kork. O Mann. :w00t: