Noch ’ne Cowboysbag

Diese Tasche habe ich sozusagen im Auftrag bestellt und gestern beim Besuch ausgeliefert.

Es ist eine schmale Tasche aus dem pflanzlich gefärbten Leder, aus dem mein Shopper auch hergestellt wurde. Das Leder riecht tatsächlich fast genauso wie bei meiner Tasche damals, als ich sie neu auspackte. Inzwischen hat sich mein Duft aber ein bisschen gelegt – oder meine Nase hat sich daran gewöhnt. 😉

Ein separates Vorderfach wird mit einem Magnetverschluss verschlossen, das Hauptfach mit einem fast rundum verlaufenden Reissverschluss.

Cowboysbag, Vorderansicht

Das Logo ist relativ züchtig auf der Rückseite zu finden. Die Naht sieht so aus, als gäbe es da noch ein Einsteckfach auf der Rückseite, dem ist jedoch nicht so. Oder man hat es aus Versehen zugenäht. 😉

Cowboysbag, Rückansicht

Die Tasche ist mit recht vielen Innenfächern ausgestattet, aber doch einigermassen schmal gehalten. Also Papiere, Taschentücher und das Smartphone lassen sich problemlos darin verstauen, Kosmetikartikel wie Labello o.ä. wären jedoch schwieriger unterzubringen.

Cowboysbag, Innenansicht

Ohne den verstellbaren Schultergurt ist sie jedenfalls schmal genug, um sie als Clutch in der Hand zu tragen, geschickterweise sind die Ösen für den Schultergurt auf der Taschenrückseite gut versteckt angebracht.

Gekauft wurde die Tasche übrigens auch bei wardow.com, weil sie gerade im Sale war. Es gibt sie glaube ich, noch in anderen Farben, aber naturbelassen (bzw. camel) fand ich persönlich sie auch am schönsten.

Der bessere Rucksack

Mode ist kurzlebig, inzwischen „schmeisst“ man viermal im Jahr komplett neue Kollektionen auf den Ladentisch. Taschen gehören mittlerweile dazu, und ich gebe ein klein bisschen beschämt zu, dass ich mich auch öfter zu einem Kauf verführen lasse, als notwendig ist (wenn man in Modedingen überhaupt von Notwendigkeiten sprechen sollte, weil da nun einmal eher Bedürfnisse geweckt werden 😉 ).

Das als kurze Einleitung vorweg geschickt weise ich nicht nur öfter auf recyclte und/oder upcyclete Taschen hin, sondern diesmal auch auf ein Projekt bei Kickstarter. Dort kann man sich einen Rucksack bestellen, der unter der Prämisse gefertigt wird, dass er ein Leben lang hält. Das Design ist neutral gehalten, so dass jede modische Strömung umschifft werden kann, das Material ist natürlich und robust – ade Trendkäufe, würde ich mal sagen. 😀

Das Konzept kommt an, das anvisierte Ziel, 20.000 CAD einzusammeln, ist schon fast um das Doppelte übertroffen worden.

Wer auch einen Rucksack „A Premium Backpack That’s Built to Last a Lifetime“ haben möchte, bitte hier drauf klicken:
A Better Backpack

Deckelwettbewerb bei tausche

tausche – das sind die Taschen mit dem tauschbaren Überschlag – führt gerade einen Deckelwettbewerb unter dem Motto das Innerste nach aussen kehren durch. Dazu ein Bild machen oder eine Grafik entwerfen und dieses als Wettbewerbsbeitrag bis zum 29.11.2013 einreichen.
Aus den Beiträgen wird ein Motiv ausgesucht und als Deckel produziert, du solltest also u.a. Urheberrechte an deiner Einreichung haben, damit du die entsprechenden Nutzungsrechte an tausche abtreten kannst.
Es gibt drei Preise in Form unterschiedlicher tausche Taschenmodelle mit Deckel zu gewinnen, einen Jury-Preis, einen Publikumspreis und einen Preis, der unter allen verlost wird, die mit abgestimmt haben.

Alles weitere im tausche Blog. 🙂

Luftstofftasche

Ich liebe Überraschungen, wer tut das nicht. Noch mehr liebe ich unerwartete, sozusagen überraschende Überraschungen. Am liebsten welche, die mit einer Tasche zu tun haben. Das sind ja drei Dinge auf einmal? Stimmt, aber das geht. 🙂
So geschehen letztes Wochenende, als ich ein grosses Paket in Empfang nahm, mit folgendem Inhalt: einer Carrierbag von Luftstoff. Bisher hatte ich zwar schon von aus recycletem Airbagstoff hergestellten Taschen gehört, sogar schon darüber geschrieben, aber noch keine in der Hand gehalten.

Airbagtasche

Die Tasche hier ist ebenfalls aus waschechtem (buchstäblich) Airbagstoff hergestellt, der Stoff fühlt sich wirklich sehr robust an, fast so wie Segeltuch, trotzdem sieht die weisse Tasche richtig schick aus, finde ich.

Wie ich gelesen habe, wird für die Produkte jedoch kein recycletes Material verwendet, also keine gebrauchten Airbags, sondern extra angefertigter und nach Ökotex Standard 100 hergestellter Airbagstoff aus europäischer Produktion.
Die Taschen können entweder per Hand gewaschen werden, um sie wieder schön sauber (weiss) zu bekommen, zum Teil ist aber auch Maschinenwäsche möglich.

Airbagtasche

Am Markenzeichen, neben dem Label, einem roten Kreis und einem Barcode, lassen sich die Taschen von Luftstoff gut erkennen. Ich habe den Barcode natürlich gescannt, aber leider nichts angezeigt bekommen, weder eine Website noch die Kalorien (ich habe da so eine App, mit der man die Nährwerte von Lebensmitteln scannen kann, meine Zahnbürsten haben z.B. jede Menge Kalorien 😉 ); schade eigentlich.
Das fände ich cool, wenn man (teure) Taschen anhand eines nicht entfernbaren Barcodes seiner Besitzerin zuordnen könnte. Gibt’s das vielleicht schon?

Airbagtasche

Anfangs hat man bei Luftstoff noch gar keine Taschen gefertigt, sondern sog. Pillowbags. Gottseidank kamen etwas später schicke Sleeves für iPad und Co. dazu, und seit einiger Zeit eben auch die Carrierbags, von denen ein Exemplar nun bei mir residiert. 🙂
Mein persönliches Highlight aus der Kollektion ist die Backbag Business, eine sehr wandelbare Tasche, die entweder als Rucksack oder als Umhängetasche getragen werden kann und über ein Laptopfach für Laptops bis 15″ sowie ein Smartphonefach mit Kopfhörerausgang verfügt. Ein multifunktionales Talent, fürwahr.

Kann alles bei Luftstoff gekauft werden.

Ich werde jedenfalls erstmal die Carrierbag auf Herz und Nieren prüfen und sie beim shoppen in der kommenden Zeit richtig heisslaufen lassen. 😉