Manchmal prüft Stiftung Warentest ja auch Koffer, oder der TÜV stellt Zertifikate für Notebooktaschen aus.
Für normale Handtaschen habe ich bisher keine Tests gefunden, dabei hätte ich da mal ’nen guten Tipp abzugeben, was – neben Material, Verarbeitung und Design noch in den Fokus geraten sollte: der Reissverschluss.
Genauer gesagt der Anfasser, mit dem frau den Reissverschluss auf- oder zuzieht.

Wie oft ist es mir bei den letzten Taschen passiert, dass der Anfasser schon bei den ersten Aktionen plötzlich abgegangen ist. Entweder war der (Stoff-/Leder-) Anfasser nicht für fortwährendes daran ziehen geeignet, oder die Verbindungsringe zum Reissverschluss waren viel zu dünn.
Heute morgen hatte ich schon wieder den Anfasser in der Hand, und dabei nutze ich die Tasche erst zwei Tage.
Das ist ärgerlich, denn der Reissverschluss, manchmal noch um die Kurve oder in die Taschenrundungen eingebettet, lässt sich so nicht mehr oder nur noch unter Mühen schliessen.

Ich wünsche mir da mehr und vor allem stabilere Qualität, liebe Taschenhersteller!