Ein Newsletter mit den fünf nervigsten Fehlern in einem Onlineshop flatterte heute herein. Mal abgesehen davon, dass im Artikel dann tatsächlich nur 3 Fehler aufgezählt wurden, :biggrin: hätte ich dem ja einiges entgegenzusetzen:

Grafikflut: Das muss man relativieren, Bilder von Produkten kann eine Onlineshopperin nie genug haben. Möglichst mit Zoom und Rundumansicht, bei Taschen z.B. interessiert mich auch die Innenansicht.

Aktionitis: Na, meinetwegen, ich glaube aber, dass dahinter was ganz anderes steckt, nämlich Shopseiten, die einen auf der ersten Seite schon mit Unübersichtlichkeit erschlagen.
Eine übersichtlich strukturierte Seite mit sinnvollen Shopkategorien, die sich möglichst schnell aufbaut, das wäre mein Ideal.

Gästebuch: Hey, ein Gästebuch ist auch eine Art Kommunikationstool für Kommentare, Bewertungen und Empfehlungen. :tongue: Aber es ist schon richtig, lieber direkt unter dem jeweiligen Artikel eine Möglichkeit zur Bewertung und/oder für Anmerkungen geben.

Und wo wir gerade dabei sind, hier meine Top 3 der Kundenärgernisse in Onlineshops:

Flash und Popups: eine ausschliesslich mit Flash gestaltete Seite, auf der bei jedem Klick auf einen Link ein neues, nicht rückwärts navigierbares Fenster aufploppt – zum wegrennen.

Registrierungszwang: ich mag mich nicht in absolut jedem kleinen Hinterdorfshop registrieren müssen, um vielleicht einmal in meinem Leben dort etwas zu bestellen. Das ist umständlich und ich habe manchmal das – natürlich vollkommen unbegründete – Gefühl, dass, wenn ich nicht genau hinsah, ich meine Daten plötzlich für einen schwungvollen Handel freigegeben habe.

Preise: Warum müssen manche Taschen so verflucht teuer sein? Ich meine, wenn das Modell von einem Stardesigner entworfen und von Hand in vielen Arbeitsstunden aus dem teuersten Material gefertigt wurde, dann rechtfertigt das zwar manchen Preis. Aber dass ich für eine kunstlederne Scheusslichkeit mitunter über 1000 oder sogar 2000 € zahlen sollte, nur um den kleinen Triumph zu haben, dass da ein Markenname drauf steht und die Tasche nicht an jedem Arm hängt, das ist mir einfach too much.

PS: Noch eine Meldung am Rande, der Luxusshop Saks Fifth Avenue bietet neuerdings auch internationalen Versand an, hier gibt es z.B. eine erschwingliche Hobobag von Juicy Couture in sommerlich floralem Design, und diese schöne rote Hobo ist sogar gerade im Sale.