Nach zwei Monaten und 62 Antworten ist es Zeit für eine neue Umfrage. Doch erst gibt es die Ergebnisse:

Ergebnisse der Umfrage Februar - März 2008

Sieht so aus, als wären die Taschenblogleser/-innen eher Nähmuffels. 😉 Was im Umkehrschluss für mich bedeutet, dass ich die Kategorie Anleitungen nicht wesentlich ausbauen werde, sondern wie bisher nur gelegentlich auf (kostenlose) Tutorials verweise. Für die (Hobby-) Schneider/-innen gibt es ja auch andere Anlaufstellen.

Die neue Umfrage dreht sich daher auch wieder um das Bestellwesen, wobei ich diesmal nicht zwischen Onlineshop und Versandhaus unterscheide.
Der Vorteil bei der Bestellung einer Tasche – im Gegensatz zur sonstigen Mode – liegt darin, dass eine Anprobe nicht zwingend vonnöten ist und sie sich prinzipiell nach dem guten Aussehen erwählen lässt, was, wie in einer der letzten Umfragen bereits mehr oder weniger festgestellt, auch das erste Kriterium für einen Kaufanreiz darstellt.
Also, die Tasche ist bestellt, sie kommt an und nach dem Auspacken gefällt sie plötzlich doch nicht. Was dann?
Schickt ihr die Tasche gnadenlos zurück? Verschenkt ihr sie? Hofft ihr, euch doch noch an das grelle Rot zu gewöhnen? Mistet ihr die alte Tasche aus, um den Inhalt an die geringeren Masse der neuen Tasche anzupassen? Oder kommt ihr gar nicht in diese Bredouille, weil ihr die Tasche immer ganz sorgfältig auswählt und genau wisst, wie sie in echt aussehen und sich anfühlen wird?

Wie immer dürfen Antworten hinzugefügt werden, falls die vorhandenen Begründungen ganz und gar nicht passen.