Frohes Neues

Die Spanier haben ihre Bräuche zu Silvester.
Hübsch finde ich, dass zum Jahreswechsel eine extra kleinbeerige Weintraube gezüchtet und in Döschen vertrieben wird. Silvester versammelt sich alles auf dem Rathausplatz und zu jedem der 12 Glockenschläge um Mitternacht wird eine dieser Träubchen heruntergeschluckt, wobei man sich dann noch etwas wünschen kann.
Etwas seltsam mutet der Brauch an, zu Silvester rote Unterwäsche zu tragen, weil das im ganzen nächsten Jahr Glück bringen wird. Auf den Märkten wird sogar passende Unterwäsche zu diesem Anlass feilgeboten.

rote Glücksunterhose für Männer

Ich bin zwar nicht abergläubisch – kein Stück – habe aber trotzdem heute etwas rotes „untendrunter“. Und ansonsten wünsche ich allen das:

Happy New Year

Abendtasche, Kosmetiktäschchen, Umhängetasche

Alles heute gekauft. Ein sehr ergiebiger letzter Einkaufstag im Jahre 2006. 😉

Zuerst das Abendtäschchen, aus grauem Stoff, mit lauter Perlenketten bestickt und einem kurzen sowie einem austauschbaren längeren Kettchen:

Abendtasche, Vorderansicht geschlossenAbendtasche, Vorderansicht offen title=

Das kleine Kosmetiktäschchen stammt von Ale-Hop, es ist etwas so gross, dass ein Lippenstift und ein Parfumstick hereinpassen würde, im Deckel mit kleinem Spiegel:

Kosmetiktäschchen, Vorderansicht geschlossen
Kosmetiktäschchen, Vorderansicht offen
Kosmetiktäschchen, Rückansicht

Die schwarze Umhängetasche ist vorne mit Kuhfellbesatz verziert, sie hat zwei ebenfalls „besetzte“ seitliche Vortaschen und einen schmalen Überschlag. Eine der wenigen Taschen mit Tragegriffen, aber auch mit einem in der Länge verstellbaren Schultergurt:

Umhängetasche, Vorderansicht geschlossen
Umhängetasche, Detail Seitentasche
Umhängetasche, Innenansicht

Guadalest-Taschen

Heute gab es den schon obligatorischen Ausflug in das kleine, jedoch touristisch arg erschlossene Bergdörfchen Guadalest. Und ich habe keinen Rucksack gekauft! Mein Rucksackladen beliebte nämlich geschlossen zu sein. *heul*
Auch die anderen Taschen gefielen mir nicht genug, um sie, oder zumindest eine davon in Besitz nehmen zu wollen. Dafür habe ich ein Taschenlabel entdeckt, das Martina K heisst – und eine dieser Taschen hätte ich mir beinahe wirklich gekauft. Wenn die Henkel nur nicht so kurz gewesen wären. *seufz*
Nun gut, es war diesmal also ein billiger Ausflug. Bilder anbei, Grossansichten per Klick auf die einzelnen Bilder:

Taschen aus GuadalestTaschen aus Guadalest
Taschen aus GuadalestTaschen aus Guadalest
Taschen aus GuadalestTaschen aus Guadalest
Taschen aus GuadalestTaschen aus Guadalest

Weihnachtsgeschenk Taschenschmuck

Weihnachten ist vorbei und ich habe u.a. einen handtaschigen Schmuck geschenkt bekommen. Den ich natürlich nicht umtauschen werde. Zumal solcher Schmuck hier in Spanien wirklich schwer zu finden ist. 😉
Und was habt ihr so geschenkt bekommen? Lag bei der ein oder anderen auch eine Handtasche unterm Weihnachtsbaum?

TaschenschmuckTaschenschmuck

Gestern war ich auf einem lokalen Mercadillo im kleinen Örtchen Ondara und habe viele Taschen(trägerinnen) fotografiert. Im hiesigen Herbst präsentiert frau sich nicht sehr farbig, sondern in sehr gedeckten Farben. Was mir ausserdem aufgefallen ist: Taschen mit langem Henkel bzw. Schultergurt sind so gut wie verschwunden. Die spanische Frau trägt diese wieder brav über das Handgelenk geschwungen. Neben den gedeckten Farben, die ich persönlich – ausser beim klassischen Schwarz – ja ziemlich langweilig finde, scheint nun auch der Tierprint hier angekommen zu sein.
Eine kleine Auswahl meiner Fotos von gestern:

Taschen vom Markt in OndaraTaschen vom Markt in Ondara
Taschen vom Markt in OndaraTaschen vom Markt in Ondara
Taschen vom Markt in Ondara
Taschen vom Markt in Ondara

Weihnachtswünsche

Das Taschenblog macht eine kleine, weihnachtliche Pause. Taschengeschenke sind wahrscheinlich eh schon alle gekauft und über die Feiertage wird (hoffentlich) niemand einen Shopping-Tipp benötigen. Nach den Feiertagen geht es dann mit Umtauschvorschlägen weiter. 😛

Bis dahin wünsche ich allen ein frohes Fest und das genau das unter dem Tannenbaum liegt, was ihr euch erhofft habt.

Frohe WeihnachtenFröhliche Weihnachten