Taschen für eine Versteigerung gesucht

Zum Abschluss der Ausstellung Die Handtasche – ein Frauenliebling im Kreismuseum Zons wird es am 14. Januar 2007 von 14 bis 17 Uhr eine Versteigerung von Handtaschen für einen wohltätigen Zweck geben: Handtaschen für Rucksäcke

Dafür werden noch alte, gut erhaltene oder aussergewöhnliche, qualitativ hochwertige Taschen (mit Geschichte) gesucht, die für die Versteigerung gespendet werden.
Der Erlös der Versteigerung geht an das Jugendhilfezentrum RAPHAELSHAUS in Dormagen, die neue Rucksäcke für ihre heilsamen Erlebnistouren benötigen.

Einige Taschenspenden, auch von prominenter Seite, sind bereits eingegangen.
Es werden aber noch mehr gebraucht. Wenn ihr noch ein täschliches Schätzchen auf dem Dachboden oder im Schrank habt, seid ihr daher sehr herzlich gebeten, diese für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen.
Taschen in gutem Zustand können mit Namen und Anschrift bis zum 12.12.2006 im Museum abgegeben oder auch per Post an Kreismuseum Zons, Schloßstraße 1, 41541 Dormagen geschickt werden.

Und natürlich muss die Taschen dann jemand (für möglichst viel Geld) ersteigern. Wer also aussergewöhnliche, gut erhaltene Taschen sucht und z.B. scharf auf eine Prominententasche ist, sollte sich am 14. Januar im Museum einfinden und viel Kleingeld mitbringen. 😉
Eine kleine Auswahl, was z.Zt. geboten wird, ist hier schon zu sehen (Fotos von Angelika Riemann):

Handtasche für die Versteigerung

Tasche, wahrscheinlich aus den 70igern, von einer 92jährigen Dame gespendet.

Handtasche für die Versteigerung

Tasche von Beverly Feldman, einer amerikanischen Designerin, die in Spanien produzieren liess und heute eher unauffällige Taschen entwirft. Die Tasche stammt aus den 80igern und hat damals 450,00 € gekostet.

Handtasche für die Versteigerung
Handtasche für die Versteigerung

2 Abendtaschen, die von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt gespendet wurden.

Handtasche für die Versteigerung

Gastgeschenk an einen Direktor einer Firma als Dankeschön für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss mit den japanischen Partnern, nie getragen, aus den 80igern.

Taschenausstellung im Museum Zons

Im Kreismuseum Zons des Rhein-Main-Kreises findet in Zusammenarbeit mit den Städt. Museen Deggendorf noch bis zum 14. Januar 2007 eine hochinteressante Ausstellung statt:

Die Handtasche – ein Frauenliebling

Mit Handtasche sei fast immer eine Damenhandtasche gemeint, deren alltäglicher Gebrauch für jedefrau sich erst im 20. Jahrhundert entwickelt hat. In der Ausstellung wird die modische Entwicklung der Damenhandtasche vom Beginn bis in die 80iger des letzten Jahrhunderts verfolgt.
Aus dem 2005/2006 in den Städt. Museen Deggendorf durchgeführten Designwettbewerb, an dem 124 Designer und Handwerker teilnahmen, werden Taschen aller Machart und aus den verschiedensten Materialien vorgeführt.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich bestimmt. 🙂 Das Museum ist Di – Fr von 14 bis 18 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet, vom 18.12.2006 bis zum 01.01.2007 ist es allerdings geschlossen.

Einen kleinen Vorgeschmack der mitunter sehr aussergewöhnlichen Taschenmodelle habe ich das Vergnügen, hier veröffentlichen zu dürfen, mit Dank an die stellvertretende Museumsleiterin Angelika Riemann. 🙂
(Fotos von Detlev Sommer)

Handtasche 'sponge' von Sylvia Pichler

Sylvia Pichler, Architektur-Studentin, Handtaschen-Designerin, Italien
sponge, 2004, synthetischer Verputzschwamm, handgeschnitten, handgenäht, Magnetverschluss

Handtasche 'Taschentüte' von Marion Ascherl

Marion Ascherl, Dipl.-Produktdesignerin, Damenschneiderin, Deutschland
Taschentüte, 2004, Papier aus einem Bogen gestanzt, gefaltet, Falten genutet, verklebt, Henkel aus Papierkordel

Handtasche 'happy fish' von Anna Gunnarsdottir

Anna Gunnarsdottir, Textil-Designerin, Island
happy fish, 2005, Leder, geformt, handgenäht, bemalt, Innenfach, Magnetverschluss

Handtasche 'Federtasche' von Maria Baumschläger-Dünser

Maria Baumschläger-Dünser, Dipl.-Textilkünstlerin, Österreich
Federtasche, 2005, Seide, Perlhuhnfedern, maschinengenähnt, persische Technik, Spiegelinnentasche, Magnetverschluss

Handtasche 'Life streams' von Veronika Denisot

Veronika Denisot, Textildesigerin, Frankreich
Life streams, 2004, Elektrokabel, Gummischläuche, z.T. gefüllt mit Glasperlen, silbern gefärbte Metallschnur, Stein aus der Loire

Handtasche 'Täschchen für Liebesbriefe' von Uta Majmudar

Uta Majmudar, Glasgestalterin, Deutschland
Täschchen für Liebesbriefe, 2004, Glasstäbe geschnitten, laminiert, goldfarbige Bemalung, Edelstahllitze gewirkt

Handtaschen können ein Horror sein

Weil morgen – zumindest in den USA – Halloween zelebriert wird, gibt es heute auch ein bisschen Horror im Taschenblog. Mal ganz abgesehen von für manche Taschen verlangten Horrorpreisen. 😉
Auf Radar Online behauptet man doch tatsächlich, einige Handtaschen wären so hässlich, dass ihr Design von Horrorfilmen inspiriert sein müsste, und liefert auch gleich einige anschauliche Beispiele dafür.
Nee, also wirklich, die Sierra Fur Trim Shoulder Bag von Andrew Marc sieht dem kleinen Gremlin schon verflixt ähnlich, aber das ist doch nicht hässlich, sondern richtig zum Knuddeln. 😉
Gehet hin, gucket, schauderet auch ihr …

Link: Handbags of Horror!

Gummistiefel-Tasche

Bootbag

Der Herbst ist fast vorbei – theoretisch jedenfalls, Temperaturen um 20 Grad und erste Dauerregenboten lassen eher an mitteleuropäische Sommer denken – und die Gummistiefelzeit damit auch.
Wir können diese nun also der Zweitverwertung zuführen, – theoretisch jedenfalls, s.o. – indem wir oben zwei grössere „Handgriffe“ reinsäbeln und sie damit zur Tasche degradieren hochrüsten.
Etwas austrocknen vorher und/oder Behandlung mit geruchshemmendem Spray schadete an dieser Stelle sicher nicht. 😀

Ansonsten frage ich mich, was für Utensilien da wohl in so’n Stiefel reinpassen täten. Meine 7Sachen sicher nicht. Es sei denn, die Schuhgrösse lautete 80 und grösser. Aber vielleicht ist die Bootbag ja auch als Abendtäschchen gedacht. 😉

Farbe: quietschgelb
Material: Gummistiefel
Preis: ca. 77 $
Kaufbar bei: Generate

Big Bag von Kooba

Breaden Woven Leather Shoulder Bag

Taschen von Kooba sollen in Hollywood einen Glamourfaktor haben, die ein oder andere Stil-Ikone wurde bereits damit gesichtet.
Die exklusiven Taschen sind auch nicht wirklich für Hinzin und Kunzin erschwinglich, weshalb sie jedoch deshalb vom Umtausch ausgeschlossen sein sollen, ist ein Argument, was mir nicht so recht einleuchten will.
Anyway, wer das nötige Kleingeld hat, den stört’s vielleicht sowieso nicht, wenn die schlappen 1000 Euro oder so bei plötzlichem Nichtgefallen in einer Schrankecke verschwinden. 😉

Farbe: braun
Material: hauptsächlich Leder
Preis: ca. 899 €
Kaufbar bei: Hollywood Fashion & Cosmetics